Cellurizon hat zu! Meine neue Website mit Filmkritiken, Kurzgeschichten und mehr Geschreibsel findet ihr seit Februar 2017 HIER
Skip to content

12 Years a Slave

Filme12 Years a Slave1777 Aufrufe0 Kommentare
Der Film
Steve McQueens Oscar-prämiertes Sklaverei-Drama mit Chiwetel Ejiofor, Lupita Nyong'o und Michael Fassbender...

Saratoga Springs, New York, 1841: geboren als Sohn eines befreiten Sklaven lebt der farbige Solomon Northup als freier Mann mit Frau und Kindern in den USA, hat sich einen hohen Bildungsstand erworben und wird für seine Künste an der Violine gefeiert. Auf eben jene sprechen ihn zwei Männer an und überreden ihn zu einem lukrativen Auftritt in Washington, D.C. Doch nach einer ausgelassenen Nacht und ein paar Drinks zu viel erwacht Northup am nächsten Tag in Ketten, seiner Papiere, seiner Identität, von einem Tag auf den anderen seiner Freiheit beraubt…

Facts

Originaltitel
12 Years a Slave
Genre
Jahr / deutscher Kinostart
/ 16.01.2014
dt. Titel
12 Years a Slave
Produktionsland
Länge
ca. 134 Min

Credits

Regie
Drehbuch
John Ridley
Kamera
Sean Bobbitt
Schnitt
Joe Walker
Musik
Hans Zimmer

Kommentare

Ja... weißt du... das ist vielleicht... deine Meinung, Mann...
...also schreib doch einfach eine Kritik zum Film!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.